Blog

  • Musikinstrumentenpreis 2005 – die „La Gioiosa“ nach 20 Jahren

    Musikinstrumentenpreis 2005 – die „La Gioiosa“ nach 20 Jahren

    Bericht: Jeanette Mozos Del Campo (auch Fotos) & Antonia Platzdasch

    Am 2. Juni besuchten der Instrumentenbauer Steffen Meinel und sein Team die Mandolinenklasse der Musikhochschule Wuppertal.

    Auch externe Gäste waren willkommen und nutzten die Gelegenheit, seine Schüler-, Orchester- und Konzertmandolinen sowie Mandolen zu testen.

    Zunächst gab Steffen Meinel eine kurze Einführung in seinen Werdegang:

    Für Horst Wünsche, Zupfinstrumentenbau KG in Marktneukirchen baut dieser nicht nur Zithern und Hackbretter, er hat zudem bei Klaus Knorr Mandolinenbau erlernt und schließlich dessen Nachfolgeangetreten. Zur Anschauung hatte das Team neben zahlreichen Instrumenten auch Hölzer, Mandolinenhälse und Korpusse mitgebracht.

    Total spannend, die Rohbauten bekommen wir als SpielerInnen normalerweise nicht zu Gesicht!

    Nach einigen interessanten Erläuterungen durften die Instrumente ausprobiert werden – hierbei testeten Caterina Lichtenberg und ihre Studierenden nacheinander die unterschiedlichen Klang- und Spieleigenschaften der Konzertmandolinen. 

    Durch unterschiedliche Hölzer hat jedes Instrument seinen eigenen Klang. Steffen Meinel ist es wichtig, seine Mandolinen und Mandolen weiterzuentwickeln und hat nun neben baulichen Verbesserungen auch mit neuen Hölzern experimentiert.

    So konnten Mandolinen gespielt werden, die aus Hölzern wie Wenge, Akazie, Apfel und natürlich auch aus dem traditionellen Ahorn und Palisander gefertigt wurden.

    Es war für alle Besucherinnen und Besucher ein sehr interessanter Nachmittag.

  • Ergebnisse des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2025

    Im Bereich der Zupforchester können vom Deutschen Orchesterwettbewerb – durchgeführt vom Deutschen Musikrat – folgende Ergebnisse vermeldet werden:

    1. Preis: Bundesinstrumentenorchester des Eigenbetriebes Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden, Leitung: Birgit Pfarr, Ergebnis: 24 Punkte, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen.
    2. Preis: Mülheimer Zupforchester
    Leitung: Dominik Hackner
    Ergebnis: 23,6 Punkte, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen.
    3. Preis: „Con Favore“ des Mandolinen- und Gitarrenvereins 1923 Wickenrode e.V.
    Leitung: Ariane Lorch
    Ergebnis: 23 Punkte, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen.
    3. Preis: Mandolinen und Gitarrenorchester Ötigheim 1924 e.V.,
    Leitung: Dr. Alexander Becker,
    Ergebnis: 23 Punkte, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen.
    Norddeutsches ZupfOrchester e.V.,
    Leitung: Maren Trekel, 
    Ergebnis: 22,2 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
    Mandolinenorchester des Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V.
    Leitung: Jan Masuhr
    Ergebnis: 21,8 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
    Vivaldi Orchester Karlsfeld
    Leitung: Heiko Holzknecht
    Ergebnis: 21,8 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
    Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde von 1927 e.V.,
    Leitung: Friedrich Engelmann,
    Ergebnis: 21,8 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
    Köpenicker Zupforchester e.V.
    Leitung: Lars Straehler-Pohl
    Ergebnis: 21,2 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
    Zupfensemble der Musikschule Erfurt,
    Leitung: Christian Laier,
    Ergebnis: 18,8 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen.

    Der BDZ-NRW gratuliert ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

  • Konzertreise des JZO NRW vom 21.04. bis 27.04.2025 nach Montepulciano

    Konzertreise des JZO NRW vom 21.04. bis 27.04.2025 nach Montepulciano

    Bericht: Merit Dirksmeier, Gitarre, JZO NRW

    Am 21. April ging es für uns nach der langen Winterpause endlich wieder los. Gemeinsam mit unserem neuen Dirigenten, Luke Pan, und unserer neuen Projektleitung, Kristin Ebner, machten wir uns am Ostermontag auf den Weg nach Montepulciano. 

    Nach zwei vorherigen Probentagen in Duisburg war die Vorfreude umso größer, als es endlich hieß: „Italien, wir kommen!“

    Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir am Dienstagmorgen glücklich, wenn auch etwas müde, in Montepulciano an. Nachdem wir unsere WG‘s bezogen hatten, holten einige etwas Schlaf nach, während andere einkauften oder kochten. 

    Am Nachmittag ging es dann in den Palazzo Ricci, wo wir zunächst eine kleine Führung bekamen. Bei dieser Führung erfuhren wir auch, dass „riccio“ das italienische Wort für Igel ist. Aus diesem Grund sind im ganzen Palazzo Igel abgebildet, dies regte einige von uns dazu an, alle Igel zählen zu wollen. 

    Unsere Führung durch den Palazzo endete im „Salone“, dem wunderschönen Saal, in dem wir die nächsten Tage proben durften.

    Anschließend begann dort unsere erste Probe, die zugegebenermaßen noch etwas von der Müdigkeit der langen Busfahrt geprägt war. Daher war es nicht verwunderlich, als wir am Abend alle früh ins Bett gingen.

    Ausgeschlafen und fit starteten wir in den Mittwoch. Entgegen dem Wetterbericht hatten wir schönsten Sonnenschein, der auch unsere folgenden Tage erhellte und unsere Begeisterung für das italienische Eis stärkte. Am Ende unseres Probentages folgte eine Stadtführung. Hier bekamen wir die Möglichkeit, Montepulciano noch genauer kennenzulernen.

    Am Donnerstag folgte ein weiterer erfolgreicher Probentag, an dem sich Stimmproben, Tuttiproben und individuelle Übephasen abwechselten. Abends ging es auf Einladung des Leitungsteams und der Dozierenden zu einem gemeinsamen Abendessen in die WG der Dozierenden. Bei Kniffel, Scharade und leckerer Pasta wurde viel gelacht.

    Unseren ersten Konzertdurchlauf spielten wir am Freitagmorgen. Nach dem gelungenen Durchlauf fuhren wir mit dem Bus nach Siena, einer Stadt in der Nähe von Montepulciano.

    Dort besichtigten wir den Dom zu Siena, der bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde und durch sein Streifenmuster ein Wahrzeichen Sienas ist. 

    Anschließend erkundeten wir bei einer digitalen Rallye die Stadt. Kurz vor unserer Abfahrt kam schließlich doch noch das angekündigte Gewitter und so wurden wir zum ersten und einzigen Mal während unseres Aufenthaltes in Italien nass. 

    Als wir am späten Abend zurückkamen, gingen wir früh schlafen, da am nächsten Tag unser Konzert stattfand. Samstag war dann auch schon unsere letzte Probe. Danach hieß es auch schon Koffer packen und Konzertkleidung anziehen. 

    Um 17 Uhr war es endlich so weit, unser Konzert startete und war ein Erfolg! 

    Zufrieden ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen und starteten um 22 Uhr wieder in Richtung Deutschland. Am Sonntagmittag, den 27.04. kamen wir dann, die eine mehr, der andere weniger, ausgeschlafen in Düsseldorf an. Es hieß Abschied nehmen, bis wir am 18. August in unsere Sommerarbeitsphase starten werden.

     Was bleibt zu sagen, außer #jzoimmergut

  • Bericht “Lets rock the Strings” am 18.05.2025

    Bericht “Lets rock the Strings” am 18.05.2025

    Am Sonntag, den 18. Mai, fand im gut besuchten Konzertsaal im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg das „Highlight-Konzert“ mit dem LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“, dem Zupforchester Rheinland-Pfalz und dem Zupforchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT), Standort Wuppertal, statt.

    Das Konzert wurde gleichfalls per Youtube in einer guten Ton-, aber künftig durchaus verbesserungswürdigen Bildqualität übertragen.

    Wer sich von dem Titel des Konzerts „Let’s rock the strings“ allerdings ein rockiges und poppiges Konzert versprach, sah seine Erwartungen nicht bestätigt. Ein Titel „Let’s play the strings“ oder ähnlich wäre etwas treffender gewesen für die überwiegend aufgeführten zeitgenössischen Stücke.

    Das LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“ unter der Leitung von Christian Wernicke führte zunächst die Sinfonia in C, RV 116 von Antonio Vivaldi in einem Arrangement von Christian Wernicke sowie den Walzer von Moritz Laßmann auf. Diese beiden Stücke spielte das LZO wie in den vergangenen Aufführungen (etwa im April

    und Mai 2024) in gewohnt souveräner und solider Art. Ein wenig Abwechslung wäre für die Zuhörer, die die Auftritte des LZO regelmäßig verfolgen, wünschenswert gewesen.

    Mit der zeitgenössischen Uraufführung Variaciones sobre el canto de todos von Martín Letelier konnte das LZO bei den verschiedenen romantischen und harmonisch auch gewöhnungsbedürftigen und experimentellen Passagen mit percussiven Elementen, einer starken Dynamik, tollen Rhythmen und interessanten Techniken der Tonbildung (einschließlich Summen und Pusten) überzeugen.

    Das ZupfOrchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von José Antonio Zambrano Rivas gab direkt mit dem ersten Stück A Way Home von Valentin Jasper Dicken eine Uraufführung der Extraklasse zum Besten. Das Orchester konnte das Publikum mit der abwechslungsreichen und modernen Komposition des jungen Komponisten komplett vereinnahmen. Sei es mit schwelgenden Melodiebögen in einer romantischen, aber auch modernen Tonsprache, mit einer großartigen und dramaturgischen Dynamik oder mit fulminanten und swingenden Schlagzeugrhythmen. Völlig zu Recht wurde die Uraufführung mit dem stärksten Applaus des ganzen Konzertes belohnt. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Stück trotz seines Schwierigkeitsgrads Eingang in die heimische Orchesterliteratur finden wird.

    In dem zweiten Stück des ZupfOrchesters Rheinland-Pfalz – Coqueta von José Antonio Zambrano Rivas – glänzte die Solistin Lotte Nuria Adler sowohl mit klassischen als auch romantischen Passagen in einer gefühlvollen virtuosen und bravourösen Spieltechnik. – Eine wahre Freude für die Zuhörer!

    Nach der Pause ging es dann mit dem aus Jolina Beuren (Mandoline), Miguel Mandelli (Gitarre) und Yung-Chun Hung (Harfe) bestehenden Trio der HfMT Köln weiter. Die drei Musiker überzeugten mit dem 2021 von David Lipten komponierten Stück Wiretap, das auf 2-Ton-Akkorden mit parallel gespielten Metren basiert. Obwohl es sich um eine überaus anspruchsvolle Komposition handelte, verstand sich das Trio auf eine exakte und überzeugende Darbietung. Kompliment!

    Das Zupforchester der HfMT Köln versetzte das Publikum mit der von Jimmy Kachulis komponierten Uraufführung Whirling Dervish zunächst in ein wundervolles „Orient-Feeling“, insbesondere auch Dank des Einsatzes eines in neueren Kompositionen immer häufiger eingesetzten und in der jüngsten Vergangenheit leider oftmals „vergessenen“ Mandoloncellos. Schön ausgewogen und akzentuiert folgte dann Tango y Baiao von Ivan Božičević.

    Das Gesamtorchester – bestehend aus allen Beteiligten und damit rund 60 Musikern (!) – gab zunächst unter der Leitung von Christian Wernicke die Uraufführung A Baker’s Tale von David Jason Snow zum Besten mit einem einheitlichen homogenen ersten Satz sowie mit von Lotte Nuria Adler und Jeanette Mozos del Campo dargebrachten galanten Soloeinlagen im zweiten Satz und einem tänzerischen und lebhaften dritten Satz als Finale.

    Bei dem unter der Leitung von José Antonio Zambrano Rivas aufgeführten Schlussstück Danse Macabre von Camille Saint-Saënts in einer Bearbeitung von Christopher Grafschmidt konnte das Gesamtorchester seine geradezu symphonischen Möglichkeiten in einem schwungvollen Walzertempo zur Freude der Zuhörer voll ausschöpfen.

    Insgesamt ein tolles Konzert, das sicherlich allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird!

  • Zupfer-Zeltlager 2025 des J-BDZ NRW

    Am 6. & 7. September 2025 in Dinslaken

    Auf geht’s in die nächste Runde…

    Zupfen? – Klar!!! Zusammen spielen, jammen, neue und alte Freunde treffen und dazu viel Spaß haben! In diesem Jahr veranstaltet der J-BDZ wieder den bereits bewährten Workshop verbunden mit einem Zeltlager:

    J-BDZ GOES CAMPING!!!

    Mit den DozentInnen Marlene Mendler, Franzisca Nauen und Cedric Meysing werden Arrangements von bekannten und unbekannten Liedern eingeübt und am Ende präsentiert. Zusätzlich werden verschiedene kleine Workshops angeboten, damit jeder Spieler – ob beginnend oder fortgeschritten – Neues erlernt und sich richtig austoben kann.

    Mitmachen können Kinder ab 8 Jahren, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben und Lust haben, einmal etwas anderes als die gewohnte Orchesterliteratur oder das Unterrichtsmaterial zu spielen. Ihr braucht neben euren Instrumenten nur ein Zelt, eine Zahnbürste, einen Schlafsack und eine Isomatte und schon kann es losgehen! Für Eure Instrumente gibt es natürlich eine verschließbare Unterbringungsmöglichkeit.

    Beginnen wird der Workshop am Samstag um 11.00 Uhr, das Ende ist am Sonntagnachmittag. Um 14.00 Uhr gibt es eine Abschlusspräsentation für Eltern, Familie und Freunde. Die Teilnahmegebühr beträgt 40,- Euro und beinhaltet neben den Kosten für Workshop, Übernachtung & Verpflegung auch noch jede Menge Spaß.

    Der Beitrag muss bis spätestens zum 31.08.2025 auf das folgende Konto überwiesen werden:

    Inhaber: BDZ-NRW
    IBAN: DE14 3565 0000 0 430 1212 02
    BIC: WELADED1WES
    Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
    Verwendungszweck: Zeltlager 2025 + Name

    Der Workshop findet statt im:

    Barmingholtener Vereinshaus
    Sterkrader Straße 14
    46539 Dinslaken-Barmingholten

    Bitte meldet euch bis zum 31.08.2025 per Mail an cedric.meysing@bdz-nrw.de an und teilt uns neben Namen, Alter, Adresse, Kontaktdaten, ggf. Allergien/Besonderheiten auch mit, welches Instrument ihr spielen wollt und ob ihr ein eigenes Zelt mitbringt oder einen Schlafplatz benötigt

    Wir freuen uns auf euch!

  • Highlight Konzert “Let’s Rock The Strings”

    Neues für Zupforchester

    Wir laden herzlich ein, das Konzert des Kooperationsprojektes „Let’s Rock The Strings – Neues für Zupforchester“ zu erleben, das am Sonntag, den 18. Mai 2025, um 17:30 Uhr im Rhein Sieg Forum in Siegburg stattfindet.

    In diesem besonderen Konzert treten das Landeszupforchester NRW, das Zupforchester Rheinland-Pfalz sowie Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf. Auf dem Programm stehen unter anderem sechs Werke, die an diesem Abend zur Uraufführung kommen und die Vielfalt und Innovationskraft der Zupfmusik unterstreichen.

    Das Konzert bietet eine einmalige Gelegenheit, die kreative Zusammenarbeit dieser herausragenden Musiker*innen und die Premiere neuer Kompositionen zu erleben. Der Eintritt ist frei. Das Konzert wird live auf YouTube übertragen, damit auch Interessierte, die nicht vor Ort sein können, teilhaben können.

    Live Stream URL: https://www.youtube.com/live/tNMwQvxSv08

    Weitere Infos gibt es hier: https://www.letsrockthestrings.de

  • 62. Landeswettbewerb Jugend musiziert

    vom 21. bis 25. März 2025 in Essen

    Fast 1100 junge Musikerinnen und Musiker werden sich beim 62. Landeswettbewerb Jugend musiziert in Essen treffen, um sich musikalisch zu messen; Spaß zu haben und die Säle zum Klingen zu bringen.

    Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Jurorinnen und Juroren und auch für das Organisationsteam bietet die Stadt Essen beste Rahmenbedingungen. Die Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden, die Folkwang Musikschule in der Weststadt und die „Gute Stube“, die Philharmonie Essen, bieten mannigfaltige Möglichkeiten für Musik und Austausch aller jungen Musikerinnen und Musiker.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zwischen 10 und 25 Jahre alt sind, haben sich in den Wettbewerben der 24 nordrhein-westfälischen Regionen in den Solowertungen Streichinstrumente, Pop-Gesang, Akkordeon und Schlagzeug und in den Ensemblewertungen Bağlama-Ensemble, Klavierkammermusik, Harfen- und Zupfensemble, im Duo Klavier mit Blasinstrument sowie im Ensemble für Alte Musik qualifiziert. Erhöhte Aufmerksamkeit verdient die Kategorie „Jumu Open“, ein Showcase, was sonst noch geht, wenn man jung und musikalisch kreativ ist.

    Die Wertungen sind öffentlich und beginnen am Freitag, den 21. März. Der Wettbewerb endet am Dienstag, 25. März. Fachjurorinnen und -juroren aus den Bereichen Hochschule, Musikschule, Schule und Rundfunk/Medien werden die einzelnen Leistungen bewerten. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.

    Besonderes Highlight: Das Konzert der Jüngsten am 23. März, 19.30 Uhr, im RWE Pavillon der Philharmonie Essen.

    Die Besten des 62. Landeswettbewerbes nehmen vom 5. bis 11. Juni am Bundeswettbewerb teil, der in diesem Jahr in Wuppertal stattfindet. Der Wettbewerb Jugend musiziert NRW steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW und wird regelmäßig vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt und seit der ersten Stunde von den Sparkassen gefördert. In diesem Jahr fördert auch die Stadt Essen den Landeswettbewerb.

    Alle Infos inklusive aller Vorspielprogramme finden sich unter www.jugend-musiziert.org  

  • Mut zum Musikstudium

    Online Informationsveranstaltung über das Musikstudium an Hochschulen und Universitäten

    In der Veranstaltungsreihe „Mut zum Musikstudium“ sollen Fragen zu Studieninhalten, Berufsbildern und Studienvoraussetzungen beantwortet werden. Gerade in den musikpädagogischen Studiengängen ist hier einiges in Bewegung gekommen: Der Beruf an Musikschulen ist lukrativer und attraktiver geworden, das Berufsbild hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Zugangsvoraussetzungen für ein Lehramtsstudium haben sich mit Blick auf das spätere Berufsfeld verändert und sind an den einzelnen Standorten sehr unterschiedlich. Viele wissen nicht, dass das gymnasiale Lehramt auch an Universitäten studiert werden kann, an einigen Standorten gibt es keine Eingangsprüfung mehr.

    Die Veranstaltungen werden durchgeführt von Prof. Dr. Michael Dartsch und Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt und richten sich sowohl an interessierte Schülerinnen und Schüler als auch an Musik- und Instrumentallehrkräfte, die jungen Menschen in ihr Leben mit Musik begleiten. Die Veranstaltungsreihe wird organisiert und verantwortet von der Föderation der musikpädagogischen Verbände in Deutschland.

    8. April 2025, 18:00 Uhr
    24. Juni 2025, 18:00 Uhr

    Zugangslink: https://ph-heidelberg-de.zoom-x.de/j/3052466967?pwd=QnpDeTZlZlBTSmRBc2hRaXBtNkJQQT09
    Meeting-ID: 305 246 6967
    Kenncode: Vh84r2

  • Dirigierseminar für Studierende und Absolvent*innen

    Du studierst aktuell Mandoline oder Gitarre oder hast bereits einen Abschluss?

    Du suchst neue Arbeitsfelder, in denen du dich künstlerisch-musikalisch verwirklichen kannst und möchtest darüber hinaus neue Verdienstwege ‑finden? Du möchtest Dein Dirigat ausbauen und mit „echten“ Amateurorchestern üben? Du suchst nach Möglichkeiten, neues Publikum zu akquirieren und kreativ zu sein?

    Dann nutze die Gelegenheit und melde dich an für

    das Dirigierseminar des BDZ e.V. für Studierende und Absolvent*innen mit den erfahrenen Dozierenden Eva Caspari sowie Christian Wernicke.

    Im Seminar besteht die Möglichkeit, die Arbeit mit einem Zupforchester im Amateurbereich kennenzulernen oder auszubauen. Dafür wird ein Vereinsorchester vor Ort für die Probenarbeit zur Verfügung gestellt.

    Seminarort: Flemings Hotel Wuppertal, Döppersberg 50, 42103 Wuppertal

    PHASE 1
    Beginn: Samstag, 29.03.2025, 9:30 Uhr, Anreise bis 9:00 Uhr
    Ende: Sonntag, 30.03.2025, ca. 16:00 Uhr

    PHASE 2
    Beginn: Samstag, 21.06.2025, 9:30 Uhr,
    Anreise bis 9:00 Uhr
    Ende: Sonntag, 22.06.2025, ca. 16:00 Uhr

    Dozierende:
    Eva Caspari (Wuppertal)
    Christian Wernicke (Heidelberg)

    Projektleitung:
    Nikolaus Neuroth, Laura Engelmann

  • Einladung zum SeniorenZupfOrchester (SZO) NRW

    altra volta – Musik verbindet Generationen!

    Wir laden Seniorinnen und Senioren herzlich ein, sich unserem SeniorenZupfOrchester anzuschließen! Wir erleben gemeinsam Musik, lernen Gleichgesinnte kennen und knüpfen neue Freundschaften.

    Unser Dirigent Maxim Lysov wird Euch mit Freude und Engagement begleiten. Schaut dazu auch gerne in den Film, den Maxim gedreht hat:

    In diesem Jahr haben wir viel vor:

    • 8.3.25 Probe in Wuppertal
    • 22./23.3.25 Teilnahme am Mandolinen- und Gitarrenfestival in Stein (Niederlande) – Auftritt am 22.3.25 um 21 Uhr
    • 14.9.25 Probe in Wuppertal
    • 4./5.10.25 Teilnahme Landesmusikfest in Mülheim
    • 15.11.25 Probe in Wuppertal

    Für jede Probe erfolgt eine separate Einladung von meiner Seite. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

    Contact not found altravolta