30 Jahre Mandolinen- und Gitarrenseminar in NRW
Das Mandolinen- und Gitarrenseminar in NRW feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. In der schönen Bildungsstätte „Nell-Breuning-Haus“ in Herzogenrath fanden sich vom 30.06.-06.07.07 „alte“ und „neue“ Teilnehmer zusammen. Seit 1977 wird das einzige Fortbildungsseminar für Erwachsene in NRW unter der künstlerischen Leitung von Marga Wilden-Hüsgen durchgeführt, und mit Spannung erwarteten die Teilnehmer wieder eine vielseitige, lehrreiche und musikalische Woche.
Zu Beginn des Seminars hatte sich Marga Wilden-Hüsgen etwas Besonderes einfallen lassen. So konnten die Teilnehmer und Zuhörer ein Konzert der „Capella Aquisgrana“ genießen, die auf historischen Zupfmusikinstrumenten im wunder-schönen Ambiente der Kapelle des Nell-Breuning-Hauses Musik des 16.-18. Jahrhunderts zum Klingen brachte. Neben dem Instrumentalunterricht standen u.a. Didaktik, Improvisation, Kammermusik sowie verschiedene Vorträge auf dem Programm.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder Teilnehmer wurde mit gleicher Sorgfalt betreut. Welche Themen auch angesprochen und welche Inhalte vermittelt wurden, jederzeit war bei den Dozenten Marlo Strauß, Leoniek Hermans und Daniel Ahlert neben der Kursleiterin die Freude an ihrer Tätigkeit zu spüren. Die anwesenden Multiplikatoren und Ausbilder erhielten neue Impulse für Ihre Arbeit in den Heimatorchestern und jeder nutzte die Möglichkeit des abendlichen Vorspielen.
Nachdem das Seminar im letzten Jahr aufgrund fehlender finanzieller Mittel erstmalig seit Bestehen abgesagt werden musste, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr mit Mitteln des BDZ NRW verwirklicht werden. Einer Jubiläumsfeier stand somit nichts mehr im Wege. Sowohl die Dozenten als auch die Teilnehmer erwartete hierzu am letzten Abend eine Überraschung besonderer Art, die langjährige Teilnehmer für dieses Jubiläum extra vorbereitet hatten. Prof. Dieter Kreidler nahm das Jubiläum zum Anlass, im Namen des BDZ NRW Marlo Strauß für seine 20-jährige Dozententätigkeit zu ehren. In seiner Rede hob er den unermüdlichen Einsatz von Marga Wilden-Hüsgen und deren unentwegtes Engagement in der Zupforchesterszene Engagement in der Zupforchesterszene hervor. Er beleuchtete die Entwicklung es Seminars, das sich über die Jahre unter der kompetenten Leitung von Prof. Marga Wilden-Hüsgen, ihrer sorgfältigen Auswahl der Dozenten und der immer wieder attraktiven Kursangebote grosses Renommée im In- und Ausland erworben hat. Viele Solisten, Dozenten und Ausbilder haben sich hier fortgebildet und weiterqualifiziert.
Der BDZ-Landesverband NRW dankt sowohl Prof. Marga Wilden-Hüsgen als auch ihren Dozenten für den stets engagierten Einsatz und wünscht dem Seminar für die Zukunft weiter guten Zulauf und ein langjähriges Fortbestehen. (N. Dielkus)
Fotos werden noch veröffentlicht!
  
  
  
  
Zurück